Aus dem Unternehmen

Elke Flüchter-Stölke treibt E-Invoicing bei CargoSoft voran

E-Invoicing, die elektronische Rechnungsübertragung, ist im B2B ein aktuelles Thema. Voraussichtlich Januar 2025 sollen Unternehmen in Deutschland E-Rechnungen ausstellen und empfangen können. Übergangsfristen sind vorgesehen. Verpflichtend ist die elektronische Ausstellung bereits für öffentliche Auftraggeber (B2G). Zur Erfüllung dieser Anforderung hat Cargosoft bereits XRechnungen in Deutschland im Einsatz. 

Doch E-Invoicing wird nicht nur in Deutschland verpflichtend, sondern weltweit zum Einsatz kommen. „Vor allem osteuropäische Staaten wie Rumänien und Polen, sowie Italien sind in Europa schon in der Umsetzung“, berichtet Elke Flüchter-Stölke. Die Verkehrswirtin (DAV) und gelernte Speditionskauffrau ist seit 1.1.2024 neu im CargoSoft-Team und kümmert sich um die Produkteinführung E-Invoicing.

Für ihre Aufgabe kombiniert sie ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrungen aus Spedition und IT. Das Unternehmen CargoSoft und deren TMS Anwendung kennt Elke noch aus den „Start up“-Zeiten. Nach ihrem Studium startete sie 2000 bis 2007 bei CargoSoft GmbH, Bremen ihre Karriere und hat dort in der Aufbauphase „alles“ gemacht, was anfiel: Support, Konzeption, Schulungen, Testen und Consulting. Ihre folgenden Tätigkeiten hatten immer eine Konstante: den Aufbau und die Einführung neuer IT-Anwendungen wie beispielsweise das Ausrollen von verschiedenen TMS- oder CRM-Systemen.

Das ist kein Zufall, sondern passt zu Elkes Stärken. „Ich mag einfach das Neue. Es macht mir Spaß, neue digitale Lösungen passgenau im Speditionsalltag zu etablieren. Gefragt sind strukturiertes Arbeiten, den Anwender zu verstehen und den Entwicklern in der Umsetzung fachlich zu unterstützen“, erläutert Elke. Das schließt auch das theoretische Wissen mit ein. Um ganzheitlich beraten zu können, hat die Wahlbremerin neben ihrer Arbeit von 2019 bis 2021 noch ein Masterstudium im Bereich Digitale Transformation an der Fachhochschule des BFI Wien abgeschlossen. Entspannung findet Elke beim Yoga und in der Musik. Auch hier hat sie etwas Neues für sich entdeckt: Die Querflöte. Seit 1,5 Jahren nimmt sie Unterricht und hat sich damit einen Kindheitstraum erfüllt.